Hilfe bei technischen Problemen

From soPedia
Jump to navigation Jump to search

Leider kann es mal vorkommen, dass technische Probleme auftauchen, die das Einloggen und somit das Spielen verhindern.
Um euch eine kleine Auswahl an möglichen Hilfen zusammengefasst an die Hand zu geben, ist diese Übersicht (in alphabetischer Reihenfolge) gedacht. Zum Teil leitet sie euch zu bestehenden Seiten.
Da man hier natürlich nicht alles abdecken kann, wurde die Übersicht dabei auf "Standard Lösungsansätze" beschränkt.

Einen Fehler melden

Ihr könnt vorrangig das Forum nutzen, um Fehler zu melden, schon vorhandene Lösungen nachzulesen oder neue Fragen zu stellen. Alternativ steht euch der Discord Channel zur Verfügung. Beachtet aber, dass dieser seit der Rückkehr des Forums nur noch in reduziertem Umfang zur Verfügung steht.
Natürlich könnt ihr auch einen SOM um Rat fragen oder ein Support Ticket schreiben, falls ihr allein nicht weiter kommt.

  • Wichtig ist bei allen Meldungen immer, dass ihr das Problem möglichst detailliert beschreibt.
    • Welcher Fehler liegt vor? (Bild oder Wortlaut der Fehlermeldung)
    • Wann tritt der Fehler auf?
    • Welches Betriebssystem, Virenscanner, PC Komponenten nutzt ihr?
    • Wie gelangt ihr ins Internet? W-Lan oder Lan, Hotspot?

Firewall - Ausnahme hinzufügen

Je nachdem welche Windows Version ihr nutzt, kann das Vorgehen etwas abweichen. Wenn ihr in einer Suchmaschine eurer Wahl etwas wie "Apps über die Firewall kommunizieren lassen" eingebt, findet ihr aber sicher eine Anleitung, die für euer Windows geeignet ist.
Bei Windows 10 öffnet ihr mit der Taste Windows + I ein Fenster, in dem ihr dann den Punkt "Update & Sicherheit" auswählt. Dort klickt ihr drauf und wählt dann "Windows Sicherheit" - > Firewall & Netzwerkschutz -> Zugriff von Apps durch Firewall zulassen. Im sich öffnenden Fenster könnt ihr dann, mit Klick auf "Einstellungen ändern", eine Liste öffnen und dort ShotOnline auswählen und hinzufügen.

Game Guard Ordner finden, leeren und verschicken

Beim Fehlermeldungen, die sich auf den GameGuard beziehen kann das Leeren des Ordners oft Abhilfe schaffen. Manchmal benötigt der Support auch die darin enthaltenen Daten, um ein Problem näher eingrenzen zu können.
Folgt also einfach der Anleitung Game Guard Ordner finden, leeren und verschicken.
Bei GG Meldungen, die einen Fehlercode beinhalten, kann es nützlich sein, diesen mit Hilfe einer Suchmaschine zu suchen und den Anweisungen zu folgen.

Neustart des PC´s oder Routers

Manchmal kann es so einfach sein :). Bei verschiedenen Problemen ist es hilfreich den Rechner und / oder den Router neu zu starten.

Portfreigabe am Router

Hier solltet ihr euch nur ran trauen, wenn ihr euch auskennt. Daher wird auch nicht näher darauf eingegangen.
In der Regel reichen die Ports, die euer Router standardmäßig freigibt, völlig aus, um Shot Online spielen zu können.

Programm läuft bereits / check duplicate client by 2

ShotOnline läuft bereits.png
Ist Shot Online bereits aktiv, erscheint beim Versuch es zu starten die Fehlermeldung: Programm läuft bereits. Möchtest du es für ein Update beenden?. Manchmal auch auf englisch check duplicate client by 2
Solltet ihr diese Meldung erhalten wenn ihr das Spiel eigentlich geschlossen habt kann es sein, dass der Prozess im Hintergrund nicht richtig beendet wurde.
In diesem Fall öffnet ihr den Taskmanager (Strg + Alt + Entf), sucht Shot Online -> macht einen Rechtsklick darauf und wählt - Task beenden.
Manchmal ist auch nur der Gameguard Prozess an sich noch im Hintergrund aktiv. In diesem Fall muss NProtect auf demselbem Weg wie ShotOnline im Taskmanger gefunden und geschlossen werden.
Alternativ könnt ihr den PC auch neu starten, wobei die Taskmanager Variante die schnellere ist.

Update Kanal ändern

Kommt es zu Problemen beim Einloggen (z.B. fehlerhafte Clientversion oder Fehler beim Auto Update) oder Ziehen der Updates, kann man versuchen, die Quelle für die Updates zu ändern. Hier die Anleitung dazu.

Verbindungsabbrüche

Habt ihr häufiger DC´s, lohnt es sich evtl. zu versuchen, ob die Probleme auch auftreten, wenn ihr eure Art ins Internet zu gelangen, ändert.
Z.B. Lan statt W-Lan oder einen Versuch über Handyhotspot (nur bei bestehender Daten-Flatrate!) durchführen.
Habt ihr einen Laptop, könnt ihr ggfs. auch mal bei Freunden oder Nachbarn anfragen, ob ihr euch von dort testweise einloggen könnt.
Ein Speedtest eurer Internetgeschwindigkeit oder ein Blick auf Allestörungen (für Deutschland), kann euch auch anzeigen, ob evtl. gerade (regionale) oder Internetanbieterseitige Verbindungsstörungen vorliegen.

Versions Info Datei zurücksetzen

Dieses Vorgehen kann hilfreich sein, wenn Fehler auftreten, die durch fehlerhaftes Laden einiger Updates entstanden sind. U.a. kann dazu auch die Meldung "fehlerhafte Clientversion" zählen. Da man so das Spiel nicht komplett de- und neu- installieren muss, ist das Zurücksetzen der Versionsinfo Datei oft einen Versuch wert.

Virenscanner - Ausnahme hinzufügen

Hier kommt es darauf an, welchen Virenscanner ihr nutzt. Bei den meisten ist das Hinzufügen einer Ausnahme aber recht einfach und Anleitungen (z.T als Video) dazu sind im Internet in großer Zahl zu finden.
Gebt also einfach in die Suchmaschine eurer Wahl etwas ein wie "Ausnahme hinzufügen - Name eures Anti-Virenprogramms".

VPN

Falls ihr euch nicht aus der "DACH-Region" (Deutschland, Österreich, Schweiz) einwählt und Probleme habt Updates zu laden oder eine Fehlermeldung (u.a. fehlerhafte Clientversion) erhaltet, kann das unter Umständen damit zusammanhängen, dass die Verbindung aufgrund der Gesetzgebung einiger Länder blockiert wird.
Hier kann es hilfreich sein ein VPN (oft auch als Freeware verfügbar) zu nutzen.
Achtet dabei darauf, dass ihr eins der Länder wählt das z.B. der "DACH-Region" angehört. Aber auch z.B. Frankreich ist in der Regel gut geeignet.
Oft reicht es schon aus wenn ihr so für die Dauer des Updates eine IP Adresse generiert, dessen Land die Verbindung zulässt und ihr könnt die VPN Verbindung danach wieder trennen.
Sollte das Problem trotz VPN und vermehrt nach einer Wartung auftreten, kontaktiert uns (z.B. via Discord) damit ggfs. der Server nochmal neu synchronisiert wird.
Desweiteren solltet ihr wenn möglich auch versuchen andere länderbedingte Ursachen (wie z.B. Einstellungen eures jeweiligen Internetanbieters) auszuschließen.